Neoliberalismus, Bildungsreform, Halbbildung (Neoliberalism, Educational Reform, Semiformation)

Andreas Gruschka

Resumo


This essay takes up the concept of Halbbildung (semiformation), which had been used by Theodor Adorno in 1959 in the article "Theory of Semiformation". Such a concept, although current and widely used in Brazil, would need to be used with due care, above all, because in times of Neoliberalism and successive educational reforms, it would be appropriate to say that we live more in a context of generalized socialization of pseudocompetencies than semiformation.

Zusammenfassung

Dieser Aufsatz greift das Konzept der Halbbildung auf, das Theodor Adorno 1959 im Artikel "Theorie der Halbbildung" verwendet hatte. Obwohl ein solches Konzept in Brasilien gegenwärtig und weit verbreitet ist, müsste es mit der gebotenen Sorgfalt angewendet werden, vor allem, weil es in Zeiten des Neoliberalismus und sukzessiver Bildungsreformen angebracht wäre zu sagen, dass wir mehr in einem Kontext der allgemeinen Sozialisierung von Pseudokompetenzen als Halbbildung leben.

Resumo

Esse ensaio retoma o conceito de Halbbildung (semiformação), que fora utilizado por Theodor Adorno em 1959 no artigo "Teoria da Semiformação". Tal conceito, apesar de atual e muito utilizado no Brasil, precisaria ser empregado com o devido cuidado, sobretudo, porque em tempos de Neoliberalismo e de sucessivas reformas educacionais, seria mais apropriado dizer que vivemos mais em um contexto de socialização generalizada das pseudocompetências, do que da semiformação.

Palavras-chave: Semiformação, Neoliberalismo, Educação, Pseudocompetências.

Keywords: Semiformation, Neoliberalism, Education, Pseudocompetence.

Schlüsselwörter: Halbbildung, Neoliberalismus, Bildung, Pseudokompetenz.

References

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e3989088

 


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DOI: https://doi.org/10.14244/198271993989

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